Wladimir Basarow, stellvertretender Gouverneur der Region Kursk: Der Politiker soll Gelder veruntreut haben. (Quelle: Screenshot / VK )
Der Drohnenkrieg wirkt sich auch auf den russischen Flugverkehr aus. Die Ukraine berichtet von militärischen Erfolgen im Donbass. Alle Entwicklungen im Newsblog.
Montag, 25. August
Vize-Gouverneur der Region Kursk festgenommen
Weil er für Verteidigung vorgesehene Gelder veruntreut haben soll, ist der Vize-Gouverneur der russischen Region Kursk festgenommen worden. Die Festnahme von Wladimir Basarow sei am Morgen erfolgt, erklärte dessen Vorgesetzter, Gouverneur Alexander Chinstein, am Montag im Onlinedienst Telegram. "Nach ersten Informationen geht es in dem Fall um den Bau von Verteidigungsanlagen", betonte Chinstein.
Die Ermittlungen stehen nach Angaben des Gouverneurs in Verbindung mit Basarows Rolle in der benachbarten Region Belgorod. Basarow war dort zuvor ebenfalls Vize-Gouverneur gewesen. Die ukrainische Armee hatte die Region mehrfach angegriffen, aber nie Fuß gefasst.
Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, Basarow werde vorgeworfen, umgerechnet etwa 10,5 Millionen Euro veruntreut zu haben.
Ukrainischer Drohnenangriff zwingt russischen Touristenflug zur Landung
Als Folge von ukrainischen Drohnenangriffen musste ein Passagierflugzeug, das auf dem Weg nach Sankt Petersburg war, in Estland zwischenlanden. Das berichtet das ukrainische Nachrichtenportal "Kyiv Independent" unter Berufung auf lokale Zeitungen. Das von der ägyptischen Fluggesellschaft AlMasria Universal Airlines betriebene Flugzeug wurde in die estnische Hauptstadt Tallinn umgeleitet. Auslöser des Stopps war wahrscheinlich ein ukrainischer Luftschlag auf eine russische Ölraffinerie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen